Tierfreundlicher 1. August – auch unseren Vögeln zuliebe

• Liebe Vogelfreunde

Der 1. August steht vor der Tür – und mit ihm leider auch das laute Feuerwerk (auch wenn in vielen Kantonen verboten wegen Feuergefahr). Was für uns ein Fest ist, bedeutet für viele Tiere puren Stress. Der Schweizer Tierschutz STS ruft dieses Jahr dazu auf, den Nationalfeiertag rücksichtsvoller zu feiern: ohne lautes Feuerwerk, für ruhige Nächte statt Angst und Panik.

Betroffen sind nicht nur Hunde und Katzen. Auch unsere Vögel leiden: Wildvögel werden nachts aus dem Schlaf aufgeschreckt, fliegen in Panik auf, verlieren die Orientierung im Dunkeln, verlassen Nester oder verausgaben sich völlig. Für Ziervögel in Volieren bedeuten die Knallgeräusche massiven Stress bis hin zu Verletzungen durch panisches Auffliegen.

Deshalb meine Bitte: Macht mit und feiert dieses Jahr tierfreundlich. Verzichtet auf lautes Feuerwerk und entdeckt stattdessen die schönen, ruhigen Traditionen des 1. August. Jede Region, in der mitgemacht wird, macht einen Unterschied.

Bei der Aktion des Schweizer Tierschutz STS kann man sich beteiligen und ein Zeichen setzen: „Ich feiere dieses Jahr tierfreundlich."

Hier mitmachen: https://feuerwerk.tierschutz.com/

Setzen wir gemeinsam ein Zeichen – unseren Tieren zuliebe.

Gruss Harry

Harry.jpg

Gruss Harry

Der Gefederte IT Vogel

(auch bekannt als Administrator)

• Hallo Harry

Das vom Tierschutz "Ich feiere dieses Jahr tierfreundlich" habe ich auch von der APS erhalten und gleich mitunterzeichnet.

Ich selber habe noch nie Raketen in den Himmel geschossen und werde es auch nie tun.

Gruss Heinz

• Hallo Heinz

Raketen und Böller sind echt :boese 19:

Einzig Vulkane habe ich jedes Jahr, die machen keinen Lärm (resp. nur wenig) und knallen nicht. Für das ganze haben wir extra ein Platz wo es auch keine Bäume hat...

Das ganze geballer ist echt :boese 3::fiesling 1:

Gruss Harry

Harry.jpg

Gruss Harry

Der Gefederte IT Vogel

(auch bekannt als Administrator)