Beiträge von Tara

Hallo,

Beim Tierarzt Dr. Sandmeier in Dättwil kannst du Grünlippmuschelpulver in Kapselform bestellen. Die Kapseln müssen halt dann geöffnet und so das Pulver entnommen werden. Die schicken dir die gewünschte Anzahl Kapsel per Post nach Hause. Ich behandle meine Nymphendame auch schon länger damit.

Ich bin auch keine Zuchtexpertin, aber soweit ich weiss, soll man nicht alle Rassen untereinander kreuzen, weil es Genfehler geben kann. Razas sind ja viel kleiner als die normalen Farbkanarien, das finde ich eh etwas heikel, vor allem weil die Henne ja die Kleine ist. Ich würde mich mal bei einem Kanarienzüchter in der Umgebung erkundigen!

Für alle die der Verlauf dieser Tbc Geschichte interessiert: es ist inzwischen klar, dass es sich um den Erreger mycobacterium genavese handelt. (Tara wurde obduziert). Dieser Erreger ist nicht ganz so schlimm, wie der, den wir befürchtet hatten. Allerdings ist er ebenfalls theoretisch auf Menschen übertragbar, zumindest auf immunschwache.

Tara einzuschläfern fiel mir sehr schwer. Allerdings war ihr Auge schon wieder geschwollen, sie wäre wohl eh früher oder später verendet. Daher konnte sie jetzt bis an ihren letzten Tag die Zeit mit Milos geniessen und musste nicht leiden.

Die anderen Vögel sehen noch sehr gut aus und sind weiterhin fit und munter. Tara hatte eine untypische Symptomatik mit ihren Schwellungen am Auge. Anscheinend zeigt sich die Krankheit wirklich meist durch Abmagerung und Apathie. Das stelle ich zum Glück bisher bei keinem fest. Also drückt mir bitte die Daumen, dass dies so bleibt...

Hallo Ares,

Nur zur Info, ich hatte mal ein Leberunterstützendes Mittel von Herrn Sandmeier bekommen, eine grüne, dickliche Flüssigkeit. Soweit ich weiss, ist es aus Algen und so. Hat zwar bei meiner Ronja nichts mehr genutzt,da sie zu krank war, aber sie hat es direkt aus der Spritze genommen (obwohl sie nicht Handzahm war!). Es muss also sehr lecker geschmeckt haben :fiesling 9: Da es kein richtiges Medi ist, sondern was aus Naturprodukten könnte man das wohl auch vorbeugend geben.

Hallo,

Wollte nochmals informieren. Ich werde morgen Tara euthanasieren lassen und bei der Obduktion wird sich dann endlich rausstellen, ob es der für Menschen gefährliche Erreger ist oder ein anderer.

Das Einschläfern fällt mir total schwer :traurig 9: Aber ich kann mich nicht weiterhin vor einer Entscheidung drücken. Momentan ist eh alles etwas liegen geblieben, weil ich ja im Spital war und seither dauernd krank bin. Mein Immunsystem reagiert wohl auch auf den Stress. Jedenfalls muss ich heute- krank hin oder her- endlich mein Vogelzimmer putzen, das ich schon seit 4 Wochen nicht mehr geputzt habe (normalerweise putze ich alles alle zwei Wochen). Es ist einfach nur schrecklich, wies grad aussieht. .

Weiter bin ich noch nicht gekommen, was die Krankheit angeht. Habe noch 3 andere Meinungen aus Deutschland eingeholt. Tja, leider ist die Spannweite extrem! Es geht von: keine Panik, nur gut lüften und Tara muss gar nicht eingeschläfert werden, der Erreger wird eh nicht von Vögeln, sondern von Nutztieren wie Schweinen auf den Menschen übertragen.... Bis: Alarm, alles täglich mit Mundmaske desinfizieren und keine Menschen mehr in die Wohnung lassen.

Wie soll man da noch klar sehen? Ich verfolge jetzt die Linie von Hrn. Sandmeier, welcher eine pragmatische Art und moderate Meinung dazu hat. Er sieht es auch relativ locker. Aber wie gesagt, keine Ahnung, ob das wieder zu unbesorgt ist.

Vielen Dank für eure Infos! Musste am Di. notfallmässig in den Spital (hatte Gallensteine wie sich herausstellte) und bin erst heute wieder zurückgekommen. Ich habe noch von anderen Ärzten andere Infos bekommen, ist echt schwierig was wohl stimmt. Z.T. steht, dass ich Tara doch nicht euthanasieren muss?

Harry, Hr. Sandmeier hat das Gewebe eingeschickt, dass Tara über dem Auge gewuchert ist, dort konnte man diese Tuberkulosebakterien feststellen. Daher gehe ich davon aus, dass dieses Ergebnis ziemlich sicher ist.

Hallo Zusammen,

Leider habe ich momentan gar nichts schönes zu berichten. Bei mir im Schwarm ist Tara an Vogeltuberkulose erkrankt. Diese Krankheit kann für Menschen ansteckend sein und betrifft wohl den ganzen Schwarm, auch wenn es nicht bei allen Vögel ausbrechen muss. Bin grad total verzweifelt. Morgen muss ich Tara euthanasieren lassen, auch Kimmy, welche ebenfalls Symptome zeigt. Leider kann man Vogeltuberkulose nicht sicher nachweisen, daher muss ich diesen Schritt zum Wohle der anderen Vögel tun :traurig 9:

Wollte nur mal nachfragen, ob jemand zu diesem Thema Erfahrung hat? Bisher habe ich die Meinung von Herrn Sandmeier. Er hatte das aber eigentlich auch noch nicht bei Nymphies. Was mich besonders irritiert, ich habe oft Besuche von Leuten mit Kleinkindern und Babys und arbeite auch mit kleinen Kindern. Kann man eine Übertragung wirklich ausschliessen? Was wäre wenn sich ein kleines Kind bei mir ansteckt, wäre das tödlich oder einfach eine schlimme Grippe? Dann habe ich ja noch 3 Katzen im Haushalt, theoretisch könnten diese sich ja auch anstecken, oder?

Vielleicht weiss jemand was darüber. Ich bin ziemlich unsicher und verzweifelt. Möchte gerne noch eine Zweitmeinung einholen, weiss aber nicht wo. Hr. Sandmeier sieht es relativ pragmatisch, er hat sogar gesagt, ich dürfe zwar meine Vögel nicht abgeben, wegen der TB Gefahr, ich könne aber für Milos, der nach dem Tod seiner Tara alleine wäre, eine Henne holen. Die Gefahr, dass diese daran erkranke, sei nicht viel grösser, als wenn sie irgendwo anders, an etwas anderem tödlich erkranke oder beim Freiflug entwische.

Anderseits soll ich keine Kinder mehr ins Vogelzimmer lassen und sollte ein Übergewand im Vogelzimmer anziehen.

Keine Ahnung, was ich tun soll. Nur die Euthanasie von Tara und Kimmy, darum scheine ich nicht herumzukommen.

Ich stehe gerade vor genau einer solchen Situation. Mein scheuester Nymphenhahn muss morgen zum Tierarzt. Dummerweise habe ich keinen Kescher (was man bei 17 Vögel wohl einfach haben sollte *seufz*). Normalerweise fange ich meine Viecher im Dunkeln mit dem Tuch, bei sehr ängstlichen Vögel ist dies nicht grad einfach...

Werde nach dem TA Besuch als erstes einen Kescher zulegen...

Oje, ich würde zur Sicherheit doch zum TA gehen. Im schlimmsten Fall hats was mit der Kloake oder Legedarm zu tun (gerade wenn sie brutig ist) und da ist ja schnelles Handeln gefragt. Lieber etwas Stress, als zu lange warten....