Beiträge von Eni

Ja, irgendwie ist das alles nicht so durchdacht, obwohl unsere Bundesräte wichtigeres zu tun haben, als zu entscheiden, ob Unterwäsche, Glühbirnen und Paketband verkauft werden darf. Nur verkompliziert einem dieser Pipifatz die Organisation des täglichen Lebens. Man kann Unterwäsche natürlich auch mit Löchern tragen, aber Pakete versenden ohne Paketband? Naja, vielleicht kann man das abgelöste Paketband nun einfach mit Sekundenkleber wieder befestigen 🤔🤔🤔

Ich weiss, winzige Probleme in der Hinsicht dass Menschen sterben und die Wirtschaft kollabiert, aber halt eben trotzdem Probleme 😎😎

Frohe Ostertage Lg Eni

Hallo Cooky

Nein, habe nichts gefunden. Trotzdem danke. Wir haben eh entschlossen, das Ende von Corona abzuwarten. Hat aber den Nachteil, dass wir (ich) immer unentschlossener werden, ob wir nun tatsächlich Kanarien und Chinanachtigallen der Schönheit willen halten wollen, oder halt doch Wellis, welche halt schon sehr lustige und spannende Gesellen sind.

Lg Eni

Immerhin muss ich mir um DAS keine Sorgen machen. Unsere Vogelvoliere ist infolge Corona noch immer unbewohnt... 😐 Irgendwie deprimierend, es erspart mir aber noch mehr Erfahrungen darüber, was als übliche tägliche Verbrauchsware verkauft werden darf und was nicht.

Coop verkauft übrigens Karten, Migros nicht. Dafür wird seit letzter Woche in der Migros Osterdeko und Servietten wieder verkauft, was vorher abgesperrt war. Ausserdem scheint Unterwäsche nicht alltäglich gebräuchlich zu sein, Lippenstift und Makeup aber schon. Ich habe zudem das letzte Paketband verbraucht, da mein Sohn seit Wochen nicht vom Militär nachhause darf. Da geht dann dies und das aus und ab und zu kommt auch Wäsche, weil die Armeewäscherei überlastet ist. Also wollte ich auf der Post Paketband kaufen, welches aber offensichtlich NICHT zum Alltagsgebrauch gehört. Ob man denn jetzt halt Schnur benutzen darf, um Pakete zu versenden. Ganz klar:NEIN! Ja, wo bekomme ich das Paketband denn jetzt her? Keine Ahnung, versuchen Sie es in der Migros 😣😣😣😣 Ja was denn jetzt? Warum darf die Migros Paketband und Stifte als alltägliche Gebrauchsgegenstände verkaufen, am Postschalter aber nicht? Grübelgrübel und studier 🤔🤔🤔🤔🤔

Hallo Cooky

Danke für deine Anteilnahme. Meinem Sohn gehts prächtig. Trotz schwersten Hirnverletzungen (erlitten vor über 10 Jahren bei einemVerkehrsunfall) und sehr schlechter Prognose, geht es ihm prächtig und hat nur ganz leichte Defizite/Einschränkungen behalten. Er ist gesund und fröhlich. Ich wäre auch nie auf den Gedanken gekommen, dass er zur Risikogruppe gehören könnte, da er keine Medis nehmen muss und sein Immunsystem in keinster Weise geschwächt ist. Erst als mich eine Bezugsperson in seiner Schule mich darauf aufmerksam gemacht hat, wurde ich unsicher.

So hing ich also am Montag 4 (VIER!!!) Stunden in der Warteschleife des BAG, bis ich mich noch einmal beim ärztlichen Notfalldienst gemeldet habe und darauf bestanden habe, mit einem Arzt verbunden zu werden, was dann auch fast sofort geklappt hat. Die Entwarnung war eine Erleichterung, obwohl ich es ja eigentlich angenommen habe.

Auch war man erstaunt darüber, dass ich 4 Stunden in der Schlaufe gehangen bin. Wahrscheinlich bin ich aus dem System gefallen, denn länger als eine Stunde wartet man angeblich nicht, obwohl jetzt ja Grossansturm ist.

Wie gesagt bekommen wir nicht viel mit, ausser über die Medien und wir sind auch nur minim gefährdet, uns anzustecken und heimlich Träger zu werden, geschweige denn zu erkranken. Unsere nächsten Nachbarn sind 400 m entfernt in die eine Richtung, in die anderen über 800 m und mehr. So können wir unbesorgt rausgehen, unser Vieh versorgen und mit den Hunden spazieren. Mein Sohn ist jetzt bei uns zuhause und hilft mit. Da haben es die meisten Kinder/Jugendlichen weniger komfortabel. In die Stadt lädele dürfen sie nicht und auf Spielplätzen sollen/dürfen nur Kleingruppen zusammen spielen. Ich denke, in den Städten spitzt sich die Lage zu, wenn man so eng aufeinander sitzt.

Vorrat habe ich eh immer ziemlich viel. Auch ohne Hamsterkäufe können wir uns 4 Wochen und mehr versorgen. Kartoffeln sind noch viel eingekellert, Nüsslisalat haben wir auch noch und bald gibts neuen Salat. Wenns hart auf hart kommt, haben wir täglich frische Milch und Eier. Alleine die Beschaffung des Hühnerfutters macht mir etwas Sorgen, aber angeblich sind die Lager gut gefüllt. Unsere Hennen fressen in 35 Tagen 7500kg Futter.

Das einzige wo wir eingeschränkt sind ist, dass wir gerne und oft ins Kino gehen, was jetzt ins Wasser fällt, oder einmal pro Monat auswärts essen.

Hoffe einfach, dass es bald vorbei ist. Andererseits mag eine solche Krise dazu beitragen, dass sich die Leute überlegen, wie gut es ihnen geht. Leider ändert das nichts an der Ignoranz und dem Egoismus vieler Leute. Es kann doch nicht sein, dass um halb 9 schon alle Regale wieder leergekauft sind, teilweise 50 Konserven, 40 Mehl und 30 Teigwaren an eine Person/Familie, während andere den ganzen Tag von Laden zu Laden springen müssen, um schlussendlich überhaupt Nudeln, WC Papier und 1 l Milch zu haben. Ich finde das Verhalten vieler Leute tatsächlich verbrecherisch, wie Harry es richtig ausdrückt.

Lg Eni

Mein Leben verändert sich durch den Coronavirus gerade dahingehend, dass ich seit 98 Minuten in der Warteschleife des BAG hänge, weil ich fragen will, ob mein hirnverletzter Sohn zu den Risikogruppen gehört und ich vom Dauerklavierspiel langsam aber sicher Ohrenkrebs bekomme 😐😐

Ansonsten bekommen wir auf unserem Hoger vom Corona praktisch nichts mit. Am Freitag waren wir ausnahmsweise am Nami schon einkaufen. Es war eine komische Stimmung, aber die Panikkäufe haben erst nach der Pressekonferenz der Bundesräte angefangen. Offenbar sind die Läden jetzt auch bei uns auf dem Land ziemlich geplündert.

Kann mir jemand sagen, warum man Hektoliterweise Mineralwasser Nature (still und geblöötert) kauft? Corona verseucht doch kein Wasser.

Eni

Hallo Cooky

Ja, das ist traurig. Letzthin wurde bei Tutti sogar gedroht, einen Hund einschläfern zu lassen, wenn er nicht SOFORT ein neues Zuhause findet. Ich finde sowas anstössig.

Selber werden wir erst April/Mai Vögel einziehen lassen und eigentlich würde ich sehr gerne solche armen Kreaturen aufnehmen, aber ich kann ja nicht über Tage durch die ganze Schweiz fahren, um Vögel einzusammeln. Zudem scheue ich den eventuellen Gesundheitszustand der einzelnen Tiere. Wenn man diese als Gruppe halten möchte, stecken sich diese an, bevor man überhaupt merkt, dass einer krank ist.

Bei Tutti und Anibis sind ständig solche Inserate mit Vögeln in "Schuhschachteln" Immer "schweren Herzens" abzugeben, wegen Allergie, Platzmangel, oder Schwangerschaft... Abzugeben nur mit "Gefängnis" zu gesalzenen Preisen 😝

O jöö. Lebt der Wellensittich noch?

Meiner Mutter ist vor vielen Jahren auch ein Wellensittich zugeflogen. Der Besitzer konnte zwar gefunden werden, aber dieser wollte ihn nicht retour, weil er am nächsten Tag schon einen "neuen" besorgt hat. Der Welli hat dann bei einem Buben ein neues Heim gefunden, dessen entflogener Welli nicht mehr gefunden wurde.

@ Heinz

Aah danke für Info.

Jaja, Grosspapageien. Ein Traum, der wohl ein Traum bleiben wird. Immerhin hat die erforderte Haltebewilligung dafür gesorgt, dass wenigstens diese Vögel vor erbärmlicher Haltung bewahrt wird.

@ Sue und Heinz

Danke für eure Antworten. Nun, wir waren letzten Herbst schon an der Vogelbörse in Langenthal, um zu schauen, was es alles so gibt. Diese Börse wird von einem Verein für Vogelfreunde organisiert und machte auf mich einen sauberen Eindruck, obwohl es mich etwas verunsichert hat, dass dort auch Händler aus dem Tessin sind (lange Reisewege für die Tiere), aber offenbar ist diese Börse beliebt und wegen seiner Grösse bekannt. Wenn, dann kaufe ich lieber dort, als bei einem "Kuhstallzüchter" ? Musste über die Bezeichnung Kuhstall lachen, da wir Milchkühe halten und im Stall auch Schwalben leben ??

Tierheim kommt generell in Frage, aber ich müsste mal sehen, wo es bei uns in der Nähe eines hat. Öde gewordene Tiere aus Privathaushalt würde ich nur nehmen, wenn sie kostenlos abgegeben werden. Nicht weil mich das Geld reut, sondern weil ich der Meinung bin, dass man verantwortungslose Tierhalter nicht noch damit belohnen soll, deren "Occasionen" zu Phantasiepreisen abzukaufen.

Dass Tierheimpreise etwas höher sind ist mir logisch. Personalkosten müssen ja auch gestemmt werden und Tierarzt kostet halt auch.

Ja, google jetzt Mal nach Tierheimen in der Nähe.

Lg Eni

@ Heinz und Harry

Danke für die Antworten. Mit den Preisen von Tierheimen habe ich kein Problem. Ich bin sogar eher der Meinung, dass Kleintiere generell viel zu billig zu haben sind, was zur Folge hat, dass man diesen meistens auch ein artgerechtes Leben verweigert. Die meisten Leute sehen es als Verhältnisblödsinn an, für ein Tier, welches 20.- kostet, eine Einrichtung für 500.- und mehr anzuschaffen. Tiergesetze hin und her, die meisten Kleintiere fristen auch heute noch ein Dasein in Einzelhaft in einem Käfig in Schuhschachtelgrösse. Die Verkaufsanzeigen in Tutti u Co zeigen ja auch, wie man die öde gewordenen Tiere zu überrissenen Preisen wieder los werden möchte. Da nehme ich lieber Tiere aus dem Tierheim, als solche Tierkonsumenten zu unterstützen. Tierhei

Hat jemand Erfahrung mit Vogelbörsen?

Hallo zusammen

Wie schon in meinem vorherigen Beitrag wird unsere Voliere 4.5 m breit, 1.5 m tief und 2.4 m hoch sein. Wie viele Wellensittiche oder Kanarien soll/kann man bei diesen Volierenmassen halten und wie soll das Verhältnis Hahn/Henne sein. Bei Wellis habe ich die Info, dass die Hähne in der Überzahl sein sollen, da ansonsten die Hennen herumzicken.Könnte man demzufolge bei Wellis auch nur Hähne halten? Muss die Anzahl Tiere zwingend gerade sein, oder spielt das in Gruppen keine Rolle?

Wie ist das bei Kanarien? Die Infos darüber sind verwirrend. Geraten wird einem entweder zu Paaren und in einem anderen Buch mehrere Hennen auf einen Hahn, wobei aber wiederum gegensätzlich die Info kommt, dass mehrere Hähne zusammen streiten. Was denn nun? Hat jemand Erfahrung?

Bei der Tieranzahl ist uns auch wichtig, dass die Voliere nicht überfüllt ist.

Lg Eni