Hilfe, Weibchen attackiert das Männchen!!!!

  • Ich brauche dringend Ratschläge, wir haben das erstemal Nachwuchs bekommen,seit das erste Baby geschlüpft ist attackiert das Weibchen massiv das Männchen obwohl dieser ganz ruhig und zahm ist. Sie jagt ihn im Voiler herum,musste diesen Dauerhaft öffnen das dass Männchen auch ausfliegen kann. Ist dieses Verhalten normal oder soll ich die Zwei vorläufig trennen?Das Männchen sucht das Weibchen sibald ich ihn von ihr entferne(sep.Voiler).

    Danke!!!!:(

  • Hallo Kikikuki


    Willkommen hier im Vogelforum.


    Welche Art von Vögel hälst du denn und wie viele zusammen ?

    Wie gross ist deine Voliere ?

    Wie ist die Voliere eingerichtet ?

    Innen oder Aussen?


    Fragen über Fragen,aber wichtig um einen ersten Überblick zu bekommen.


    Gruss Heinz

  • Ich habe zwei Wellensittiche ihr Volier ist ca.

    L 97,8 x B 58 x H 173,5 cm gross, sie haben täglich Freiflug gehen s/s in Voiler zurück, Spielsache etc haben sie auch genügend. Das Voiler steht innen in einem grossen Zimmer,bisher haben die Zwei sich nie getrennt waren unzertrennlich nur seit das erste Baby geschlüpft ist attackiert sie das Männchen der aber nichts macht.

  • Hallo Kikikuki

    Ich melde mich nun doch noch, obwohl ich hier wirklich nicht der Spezialist bin.

    Die Wellensittichen können manchmal sehr grob miteinander sein. Solange es nicht in einem echten Kampf ausartet, würde ich nicht gross eingreifen.

    Ev. solltes du die Fütterung etwas überdenken. Zu viel Vitamine sind nicht gut, denn dann sind die kleinen plötzlich völlig überdreht.


    Was gibst du den kleinen so Tag täglich zum Futtern?


    Gruss

    Harry

    Chef1.jpg

    Gruss Harry


    Der Gefederte IT Vogel

    (auch bekannt als Administrator)

  • Hallo KikiKuki

    Ich bin auch nicht der Spezialist, wenn es um Nachwuchs geht....

    Hätte auch noch vorab einige Fragen:

    • Sind dies deine ersten Wellensittiche und wie lange hast du sie schon?
    • Ist es der erste Nachwuchs ?
    • Wie alt sind die Küken denn jetzt?

    Wie Harry schreibt, können Wellis manchmal sehr grob sein. Besonders die Hennen können manchmal rechte Zicken sein. Ich könnte mir vorstellen, dass die Henne Stress hat. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Es könnte sein: Neue Situation, Stress durch die Umstellung, Stress durch dich (ständiges kümmern um die Küken) etc.. Den Hahn trennen, würde ich eigentlich nicht, denn er wird die Küken ab einer bestimmten Zeit versorgen. Die Henne wird dann schon zur nächsten Brut schreiten wollen. Lass die Voliere offen, damit sie sich aus dem Weg gehen können.