Wellensittich Geschlecht

  • Hallo zusammen

    Ich habe vier Wellensittiche, u.a. den Grünen (geboren 2018) und Gelben (geboren 2019), welche als Fotodatei beigefügt sind.


    Bei Qualipet sagten sie mir damals, dass der Grüne ein Weibchen und der Gelbe ein Männchen sei. Bei Jungtieren lässt sich dies aber oftmals nicht mit Sicherheit feststellen.


    In letzter Zeit hab ich mich deswegen des Öfteren gefragt, ob es nicht eher umgekehrt sein könnte. Dass der Gelbe ein Weibchen ist und der Grüne ein Männchen. Die Schnabel-Farbe irritiert mich mittlerweile ein wenig.


    Gerne würde ich Eure Meinungen dazu hören. Zu welchem Geschlecht würdet Ihr die beiden Wellis auf den ersten Blick zuordnen? Ist mir natürlich bewusst, dass es auch mittels Ferndiagnose nicht mit Sicherheit ermittelt werden kann. Aber ich möchte nicht extra wegen einer blossen Vermutung einen vk-TA aufsuchen, zumal es sich ja nicht um ein medizinisches Problem o.Ä. handelt.


    Vielen Dank und liebe Grüsse

    Jango

  • Hallo Jango

    Die Fotos sind leider farblich recht dunkel. Ich würde aber sagen, dass der grüne Welli die Henne ist. Sie hat Verwachsungen auf der Hornhaut hat und dies haben Hennen, wenn sie in Brutlaune sind.

    Beim gelben würde ich eher auf einen Hahn tippen.

    Vielleicht haben andere noch Ideen?

  • Hallo Jango

    echt schwierig zu sagen aufgrund der dunklen Fotos. Ich würde aber fast das Gegenteil (obwohl bei der Brutstimmung ich mich wieder Sue anschliesse) behaupten wie Sue... Bin aber echt auch nur wenig von meiner Meinung überzeugt....

    Ich machs mal wie im Lotto:

    Dunkel=Männchen

    Hell=Mädel


    Aber eben. Habe schon im Lotto kein Glück :glucklich 1:


    Gruss

    Chef1.jpg

    Gruss Harry


    Der Gefederte IT Vogel

    (auch bekannt als Administrator)

  • Hallo zusammen


    Mein Lotterie-Beitrag


    Gelb Männchen,grün Weibchen .Einen sehr Ähnlichen wie den Gelben mit rosa Schnabel hat mir letztes Jahr Jemand als Weibchen gebracht mit Namen Lemon. Nach 6 Wochen habe ich Ihm mitgeteilt ,dass Der Lemon nun bereits Papa geworden ist :).Ein Junges schneeweiss wie die Mutter und das Zweite Gelb-Orange wie der Lemon.


    Gruss Heinz