Clevere Wellensittich-Weibchen

  • Habe ich gefunden:



    https://www.deine-tierwelt.de/…n-wellensittich-weibchen/


    Einige Wellensittiche können so manch coole Tricks: Der eine gibt „Pfötchen“, und der andere hebt mit dem Schnabel einen Deckel hoch, um ans Futter zu kommen. Wir finden das außergewöhnlich – und für Wellensittich-Weibchen gilt: schlau ist sexy…


    [Blockierte Grafik: https://www.deine-tierwelt.de/magazin/wp-content/uploads/sites/2/2019/01/image-2019-01-11-2-1024x683.jpg]

    Foto: pixabay.com/RoyBuri



    Chinesische und niederländische Wissenschaftler haben sogar herausgefunden, dass Weibchen ihren alten Partner sitzenlassen würden, wenn ihn ein clevereres Vögelchen imponiert.

    Die Wissenschaftler fanden das über einen sehr einfach Test heraus: Weibchen und Männchen waren zusammen in einem Gehege, die Weibchen suchten sich ihren Partner aus. Die anderen Single-Sittiche wurden dann darauf trainiert, dass sie den Deckel einer Futterschale anheben können – das zeigten sie dann den Weibchen und schwupps: Die Wellensittich-Mädels ließen prompt ihre alten Partner allein auf der Stange sitzen.

    Evolution ist das Zauberwort

    Die Wissenschaftler erklärten die Entscheidung des Weibchens ganz einfach mit der Evolution. Denn: Die geistige Fähigkeit hat einen klaren Vorteil und sichert in gewisser Weise besser das Überleben.

    Die Studie ist zwar noch ausbaufähig, aber immerhin ist es ein neuer Ansatz in der Forschung der Partnerwahl von Tieren: Es kommt nicht immer nur auf gutes Aussehen an.


    Ganz schön clever, unsere Wellensittiche! <3