Hallo zusammen
Ich melde mich mir einem Anliegen...
Vielleicht muss ich etwas ausholen:
Bei meinen 6 Süssen wurde Anfang Juli Trichomonaden diagnostiziert. Daraufhin wurden alle mit Chevi-col behandelt. Auslöser war das Plustern und würgen einer der Damen (Ciela). Da bei ihr auch ein paar wenige Megabakterien gefunden wurden, bekamen auch alle für knapp 3 Wochen Ampho. Jango fuhr sowas von ab auf dieses Ampho...
Leider verstarb Ciela kurz darauf, obwohl sie 2 Tage zuvor negativ getestet wurde. Vermutlich waren ihre Organe bereits befallen, so dass jede Hilfe zu spät kam.
Kurz darauf begann Jango zu plustern. Meine Urlaubsbetreuerin reagierte sofort und Jango war am nächsten Morgen beim TA (Fr. Christen). Erneuter Befall von Trichos, also nochmals 15 Tage Chevi-col. Kurz vor der Beendung dieser 2. Therapie begann Jango zu würgen, worauf ich nochmals zum TA fuhr. Diese Kropfspühlung ergab einen starken Befall von Bakterien (Sekundärinfektion). Nach einer Woche Antibiotika und Mycostatin (vorbeugend gegen Hefepilze) würgte Jango immer noch.
Ich packte 4 der 6 (eine wurde 2 Wochen zuvor negativ getestet und eine sass als Neuzugang in Quarantäne, ebenfalls untersucht) Vögel ein und liess bei allen eine Kropfspühlung vornehmen.
Alle sind kerngesund, keine Bakterien, keine Parasiten, keine Megas!
Auch Bei Jango hat er (Dr. Demarmels) trotz intensiver Suche nichts gefunden. Er gab mir dann nach langer Überlegung Metacam mit, aber auch nach knapp einer Woche mit diesem Medikament würgt Jango noch immer!
Sein Gewicht schwankt zwischen 36 und 39g, nur einmal schaffte er es auf 40g. Er sollte aufgrund seiner Grösse aber 45-50g haben...!
Da wir nun die gesamte Palette an Medikamenten durch haben, telefonierte ich heute mit Fr. Christen. Da ja Megas nicht immer nachgewiesen werden können, und Jango bei der Ampho Gabe extrem darauf abfuhr (vielleicht eben genau, weil er es brauchte), wollte ich ihm das Ampho wieder geben. Fr. Christen hat mir das nun eine Woche lang empfohlen und zwischenzeitlich werden ich seinen Kot sammeln und diesen einschicken. Wenn dabei auch nichts herauskommt, wird er stationär eine Woche bei Fr. Christen bleiben.
Ich weiss echt nicht, was ich noch tun kann. Hatte jemand von euch auch schon einen solch kranken Vogel ohne Diagnose?
Er sieht echt schlimm aus...