Wir sind ratlos..

• Hallo zusammen!

Leider ist bei mir schon wieder jemand krank geworden, Lumi geht es seit einiger Zeit nicht gut und wir finden die Lösung einfach nicht. Vielleicht hat jemand noch eine Idee. Ich schildere euch die ganze Odyssee einfach mal.

Vor einem Monat bekam Lumi plötzlich Atemprobleme. Sie hatte Hustenanfälle und hat kaum Luft gekriegt. Wir sind natürlich sofort zum Tierarzt. Dummerweise hatte meine Tierärztin (Frau Heer in Wil) damals Ferien, deshalb mussten wir zu ihrer Vertretung, Dr. Hüvös. Er röngte Lumi und stellte eine stark vergrösserte Leber fest. Die Leber ist so gross, dass Lunge und Luftsäcke wohl zu wenig Platz haben.

Dr. Hüvös tippte auf Leberverfettung und riet uns, Lumi auf Diät zu setzen. Das kam mir schon merkwürdig vor, da Lumi sehr schlank und agil ist. Ausserdem achte ich sehr auf die Ernährung meiner Vögel und sie sind auch den ganzen Tag in Bewegung. Wir versuchten es aber mit dem Vorschlag von Dr. Hüvös.

Als meine Tierärztin wieder zurück war aus den Ferien ging es Lumi noch nicht wirklich besser, also ging ich mit Lumi bei ihr vorbei. Frau Heer fiel ebenfalls die grosse Leber von Lumi auf dem Röntgenbild auf, sie entdeckte aber noch Unregelmässigkeiten auf der Lunge. Die Lunge sieht aus wie "gescheckt", überall sind kleine Flecken. Frau Heer sagte mir ehrlich, dass sie damit etwas überfragt sei. Ich solle mich an die Uniklinik Zürich wenden.

Ich schickte also die Röntgenbilder an die Uniklinik und legte einen Brief mit den Symptomen von Lumi bei (Husten, Keuchen, Atemgeräusche, Atemnot, kein Auswurf, kein Würgen, Kot unauffällig, frisst normal).
    Eine Ärztin der Uniklinik telefonierte mir einige Tage später und meinte, sie könne auch nur schwer eine klare Diagnose stellen. Im besten Falle seien die Unregelmässigkeiten auf der Lunge nur ein Infekt, es könnte aber auch ein streuender Lebertumor sein. Zusätzlich sollten wir von den Symptomen her noch auf Chlamydien testen.

Ich ging mit Lumi also wieder zum TA und wir schickten Abstrichproben an ein Labor. Zum Glück wurden keine Chlamydien gefunden.

Um einen Infekt auszuschliessen bekam Lumi für 5 Tage ein Breitbandantiobiotikum. Erst schien es zu wirken, aber nach zwei Tagen war alles wieder beim Alten.

Ich weiss langsam nicht mehr, was wir noch machen sollen. Lumi schlägt sich schon so lange damit herum und es wird einfach nicht besser. Ich befürchte, dass es wirklich ein Tumor ist, da wir so ziemlich alles andere bereits durchgecheckt haben. Ausserdem lässt Lumi seit einigen Tagen immer mal wieder einen Flügel etwas hängen.

Meine TA meinte, dass man Lumi wohl besser erlösen soll, bevor sie in einem schlechten Moment erstickt. Einerseits denke ich, dass sie Recht hat, andererseits hoffe ich immernoch, dass wir irgendetwas übersehen haben und es Lumi wieder besser geht.

Hat jemand einen guten Rat oder eine Idee, was wir noch tun könnten?

Liebe Grüsse von Bettina und ihren Federbällchen :blume

• Oh... das klingt aber wirklich nicht gut.
    Ich kenne Frau Heer in Wil nicht.... Hast du ev. mal Kontakt mit Herr Dr. Sandmeier und/oder Praxis Demarmels (Frau Christen) aufgenommen?
    Auch Herr Dr. Nicca ist eine schte Fachkraft in bezug auf Vögel.
    Diese drei Ärzte sind für mich DIE Ansprechpartner, genau in dieser reienfolge (aber ev. ist auch Frau Heer eine echte Kompetenz.... Das weiss ich nicht!)
    Nimm doch mal mit den befunden Kontakt zu einem diesen TA's auf:

Dr. Peter Sandmeier
    Täfernstr. 11 b, 5405 Baden Dättwil
    Tel: 056/493 58 48; Fax 056/493 58 49

Dres Demarmels & Christen Kleintierpraxis
    Bahnhofstrasse 38
    8305 Dietlikon
    044 805 39 39

Tierarzt Praxis Dr. Nicca
    Obergasse 11
    8180 Bülach
    Tel.: 044 860 54 86

Ich hoffe das dem kleinen geholfen werden kann :traurig 10:

Gruss

Harry

• Danke Harry für deine Antwort und die Tipps! Ich habe Dr. Sandmeier gerade eine ausführliche Email geschrieben zu der ganzen Geschichte und gebe später noch Bescheid, dass ich etwas gemailt habe.. Nicht, dass die Mail übersehen wird.

Frau Heer ist eigentlich sehr kompetent, wenn es um Sittiche geht. Sie hat mir bisher immer gut geholfen. Hier hat sie aber selbst gesagt, dass es über ihre Kompetenzen geht. Deshalb habe ich mich ja an die Uniklinik gewendet. Aber nicht mal dort konnte man das Röntgenbild richtig deuten. Man soll ja nicht fluchen, aber das Ganze ist doch echt zum k....! :(

• Liebe Bettina
    nicht verzweifeln. Herr Sandmeier ist wirklich einer der Kompetentesten TA's in der Schweiz (aber es gibt auch andere wie ich oben schon geschrieben habe).
    Kompliment an Freu Heer, wer seine Grenzen kennt und diese zugibt ist ein TA vor dem ich einen Knicks mache :glucklich 11:. Sowas sieht man selten.

Ansonsten bleibt im moment halt nicht viel anderes übrig wie das wir alle die Daumen drücken.

Gruss

Harry

• Viel Glück für Deine Kleinen... und was Frau Heer anbelangt, bin ich voll des Lobes. Für mich hier im Raum Wil die einzige TA, wo ich nicht nach ein paar Konsultationen wieder wechseln musste.... :fiesling 9:

• So ich habe gerade bei Dr. Sandmeier angerufen.. der erste Verdacht ist Aspergillose, was nicht besonders toll wäre :(

Ich habe jetzt noch die Röntgenbilder gemailt und er schaut es sich noch einmal genau an. Er ruft mich dann zurück.. Hoffen wir, er kann darauf etwas sehen.

Das Daumendrücken geht also in die nächste Runde.

• Sooo, wieder Neuigkeiten!

Dr. Sandmeier meinte, es sei wohl ein Pilz (Aspergillose) oder ein Bakterium, welches auf das bisher verwendete AB nicht angesprochen hat. Er schickt mir nun leihweise ein Inhalationsgerät mit passenden Medikamenten zu, damit Lumi inhalieren kann und sich ihre Atemwege hoffentlich erholen können. Er denkt, dass wir damit gute Erfolge erzielen könnten - ich will ihm zu gerne glauben :)

Hoffentlich hat Lumi genug Power für die nächsten zwei Tage, bis das Gerät hier ankommt. Ich kann es leider nicht direkt abholen, weil ich morgen mit meiner Mutter ins Spital muss *seufz*

Immerhin etwas Gutes hat es bisher - die Lebervergrösserung scheint laut Dr. Sandmeier nicht so dramatisch zu sein wie zuvor angenommen. An dieser Stelle nochmals Danke an Dr. Hüvös und die 200.- für unnötige Leberbehandlungen :boese 10:

• Zitat

An dieser Stelle nochmals Danke an Dr. Hüvös und die 200.- für unnötige Leberbehandlungen

Genau darum ist es wichtig einen Speziallisten zu fragen. Das geht ja meistens auch per Mail/ Telefon oder sogar Post....

Ich drücke der klainen mal aus meinen Ferien kräftig die Daumen.

Gruss

Harry

• Juuuhu, die erste Nacht seit langem ohne Hustenanfälle der Kleinen :party 11:

Hoffentlich geht es so weiter! Danke euch allen fürs Daumen drücken, ihr seid super :)

• Leider habe ich schon wieder schlechte Nachrichten. Lumi ging es mit dem Inhalieren einige Tage besser, seit Samstag hustet sie aber wieder und wie mir scheint, hustet und keucht sie jeden Tag wieder ein bisschen mehr :(

So langsam bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende.. Es ist kein Parasit, kein Pilz, kein Virusinfekt und keine Bakterien - das kann doch einfach nicht sein. Wir haben wirklich alles ausprobiert. Wir inhalieren noch eine Woche weiter, wenns nicht wieder besser wird.... ach ich weiss nicht. Die letzte Möglichkeit wäre ein Tumor :(

Ich frage mich mittlerweile, ob ein sanftes Ende nicht besser wäre. Lumi ist seit 1,5 Monaten krank und ich will nicht, dass sie leidet.. Es ist einfach alles doof *seufz*

• Mit Dr. Sandmeier halte ich heute Nachmittag noch Rücksprache, mal schauen was er dazu meint. Vielleicht dauert die Behandlung ja auch einfach noch nicht lange genug, wer weiss..

Wie immer: ich halte euch auf dem Laufenden!

• Da es Lumi seit Samstag immer schlechter geht (die letzten zwei Tage waren wirklich nicht mehr schön) und die Inhalationsbehandlung auch nicht anschlägt, werden wir morgen schweren Herzens Lumi zur Regenbogenbrücke begleiten.

Die letzten zwei Monate waren für sie ziemlich hart, und ich finde die kleine Maus hat genug gekämpft.. Wir haben wirklich alles versucht mit allen möglichen Ärzten, aber manchmal hilft alles nichts.

Danke euch allen für das Daumendrücken und den Beistand in der letzten Zeit. Bitte drückt morgen ein letztes Mal alle Daumen und Krallen für uns :traurig 6:

• :traurig 5: :traurig 5: :traurig 5: :traurig 5: :traurig 5: :traurig 5: :traurig 5:

Flieg kleine Lumi, ich denke fest an dich und begleite dich tief in meinem Herzen über die Regenbogenbrücke.

@ Bettina, dir und deiner Familie vielen herzlichen Dank das ihr Lumi ein so schönes zu Hause geboten habt. Ich weiss das sie sich bei euch wohlfühlte. Es tut mir für euch leid das ihr Lumi gehen lassen müsst, aber der Entscheid wird sicher richtig sein. Denn wenn es keine Besserung gibt, so ist es besser sie vom Leiden zu erlösen.