ungebetene Gäste in den Nistkästen |
| Autor |
Beitrag |
Froid

Sittich-Kenner

Herkunft: Thurgau
 |
|
| ungebetene Gäste in den Nistkästen |
 |
Hilfe meine Wellis haben seit neuestem ungebetene Gäste in der Voliere (Garage)
Am Sonntag habe ich die Voli wieder mal geputzt und mit VirconS behandelt (auch die Vögel und Nistkästen. Die letzte Reinigung und Behandlung war im März.
Gestern als ich aus der Voli herausging, bemerkte ich eine Menge schwarzer Viecher auf meinem weissen T-Shirt. sofort landete das T-Shirt in der Waschmaschine und wurde gewaschen.
Heute als ich eines der Nistkästen öffnete, bemerkte ich auf einem weissen Welli-Küken ebensolche Viecher auf dem Rücken herumkriechen. Sie verschwanden aber sogleich unter den Federn!
Was mache ich am besten und günstigsten? Sind das die roten Milben? ich habe zwei Sorten schwarzes herumkriechen sehen und auf dem T-Shirt gehabt. Manchmal kriechen sie auch auf mir herum und ich muss sie alle verdrücken oder unter die Dusche.
Die einen sind etwäs länglich und dünner als eine Stecknadel und die anderen sind nur gräuliche Punkte, die man fast nicht sieht, oder nur sieht, wenn sie sich bewegen.
Wohlverstanden, die Nistkästen reinige ich jeden Winter mit heissem Wasser. letztes Jahr hatte ich dieses Problem nicht und neuerdings besucht uns der Pfau eines Nachbarn-Bauern bei mir.
Was schlagt Ihr vor? Muss ich jeden Vogel einzeln behandeln? zur Zeit habe ich 40 Wellis!
Vielen Dank für kompetente Antworten.
lg
Sandra
|
|
08.06.2010 11:19 |
|
|
Das Wellensittichbuch
|
|
Wellensittichbuch
Das
Wellensittichbuch
|
|
|
| Autor |
Beitrag |
Harry
Admin

Herkunft: Schweiz (Volketswil)
 |
|
Hi Sandra
ich kann da nur Andy beipflichten
Zum Volieren Desinizieren nimmst du gem. meinem TA am besten Fugaten. Das Zeug ist aber leider ziemlich Teuer
1Lt kostet etwas über 40.--....... Dafür nützt das Zeug aber auch. ACHTUNG: NUR FÜR VOLIERE BENUTZEN! TIERE DÜRFEN ERST NACH EINER 1 STD. ENTLÜFTUNG DER VOLIERE DAMIT IN KONTAKT KOMMEN!
Was du den Geierchen geben kannst damit auch diese von den Parasiten befreit werden kann dir der TA am besten sagen.
Ansonsten hilft nur ständiges und gründliches Reinigen der Voliere. Am besten mit einem Dampfgerät (damit kommst du auch in Ritzen) und Pinol (das Desinfiziert ein bisschen und riecht auch noch gut).
Gruss
Harry
__________________ Ein Admin hat erst dann Ruhe wenn alle seine Mitglieder weg sind oder er in den Wahnsinn getrieben wurde
|
|
09.06.2010 06:02 |
|
|
| Autor |
Beitrag |
Froid

Sittich-Kenner

Herkunft: Thurgau
Themenstarter
 |
|
Hallo zusammen
vielen lieben Dank für die Tipps. Zum Desinfizieren habe ich jeweils Virkon S genommen, aber das hat offensichtlich nicht genügt. Ich musste die Nistkästen mehrer Tage hintereinander immer wieder reinigen und mit Bactozol behandeln. Dann auslüften. Die Küken haben ein Puder und Tropfen bekommen. Es ist schon viel besser, aber zeitweise muss ich immer noch dahinter.
Eure Tippse und zum Teil sehr günstige haben mir sehr geholfen.
lg
Sandra
|
|
15.06.2010 21:04 |
|
|
|