Zürcher Brutvögel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Banner

• Zürcher Brutvögel

Bei BirdLife Zürich gibt es eine Karte auf welcher zu sehen ist wo welche Vogelart brütet.

Link hier

Es nähme mich wunder ob dies in etwa stimmt. Bei mir sehe ich wirklich ab und zu ein paar Rauchschwalben (ich denke mal das es solche sind, habe kein sooooo gutes Fernglas).
      Vielleicht findet Ihr auch ein Brutpaar in euerer nähe :rolleyes: ;)

Gruss
      Harry
    • Hä, hä, wir sind zwar nicht mehr auf dieser Liste, aber wir haben den ganzen Garten und direkte Umgebung voll von brütenden Vögeln. Amseln, Rotkelchen (selten), Tauben, Krähen, Elstern und Spatzen. Und von den Letzteren haben wir wirklich, wirklich sehr viele. Wir haben sicher auch die dicksten Spatzen im ganzen Aargau :glucklich 13: . Da wir Hühner und Enten halten, haben die kleinen Piepser freien Zugang zum Futter. Zur Zeit fressen diese sicher mehr als unsere Gefiederten. Und dies geht schon Jahre so. Fledermäuse - sind zwar keine Vögel - leben auch in unserem Garten.
      Ich finde das total schön. In den letzten Jahren wurde hier aber auch viel gebaut und der Singvogel Bestand ist sehr zurück gegangen. Leider.
      Grüssle Sue
    • Bei uns gibt es auch immer wieder Vögel die brüten. In den letzten Jahren wurden es aber weniger, denke sicher auch weil wir hier im Quartier sehr viele Katzen haben..grummel.
      +++
      ’’ Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.‘‘

Pearl S. Buck
      +++
    • Ja, Katzen haben wir auch sehr viele. Die holen sich sicher auch Vögel. Dies sehe ich gar nicht gerne. Aber wenn sie sich eine Maus schnappen, finde ich das nicht so schlimm. Die kleinen Nager kommen in jede Voliere, egal wie klein die Maschen sind. Und alles wird verunreinigt durch Kot und Urin, ärgerlich. :sauer 11:
    • Ja die lieben Katzen holen sich gerne Vögel - auch Jungvögel :/ .

Hatte noch nie Probleme mit Mäusen. Haben aussen alles doppelt vergittert.
      Innen 20 mm x 20 mm x 2 mm Edelstahlgitter, aussen 10 mm x 10 mm x 1,6 mm.
      Zusätzlich Fundament.

Liebe Grüsse Debby
      +++
      ’’ Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.‘‘

Pearl S. Buck
      +++